Schreibwerkstatt

ACHTUNG!

Ich bin umgezogen auf

https://renatezimmermann.wordpress.com/

Bitte besuchen Sie mich dort.

Dieser Blog wird nicht mehr aktualisiert. 



Im Herbst 2013 ist im Simon-Verlag für Bibliothekswissen ein Buch über die Gründung und Aktivitäten der Schreibwerkstatt mit allen Storytausch-Geschichten sowie weiteren Texten der Zirkelteilnehmer erschienen.

Man kann es für 16 € über den Verlag und natürlich auch im Buchhandel erwerben.

Schreibwerkstatt für Jugendliche 

zwischen 13 und 18 Jahren


Bezirkszentralbibliothek "Mark Twain"
12679 Berlin

Marzahner Promenade 52-54

BOTSCHAFTER FÜR MARZAHN-HELLERSDORF

MIT UNTERSTÜTZUNG VON
Kulturstaatssekretär TIM RENNER (Schirmherrschaft)
und
HORST EVERS (Jury-Mitglied)



Termine:

Samstag, 06.02.2016 um 14 Uhr Schreibzirkel in der Bibliothek
Samstag, 05.03.2016 um 14 Uhr Schreibzirkel in der Bibliothek
Samstag, 19.03.2016 Fahrt zur Leipziger Buchmesse
Samstag, 02.04.2016 um 14 Uhr Schreibzirkel in der Bibliothek


Unsere Aktivitäten sind nachzuverfolgen auf Facebook und Google+,
auf KUBINAUT, der Berliner Community-Plattform für Kulturelle Bildung

und im Post Schreibwerkstatt - Was machen wir da eigentlich? in diesem Blog.

Jährlich finden in der Bibliothek Schreibnächte statt. An erster Stelle steht dabei das Vergnügen, die Nacht an einem ungewöhnlichen Ort zu verbringen. Aber natürlich wird auch geschrieben. Einen kleinen Einblick in das bunte Treiben verschafft vielleicht der Bericht darüber sowie die
Fotos Schreibnacht 2012
Fotos Schreibnacht 2013 
Fotos Schreibnacht 2014
Fotos Schreibnacht 2015


IGA Berlin 2017- Schreibwettbewerb

Einsendezeitraum: 01. Mai 2016 bis 31. Dezember 2016

Vor einiger Zeit trat die Grüne Liga Berlin an uns heran mit dem Vorschlag, dass wir zur IGA Berlin 2017 in Marzahn einen Schreibwettbewerb initiieren und betreuen könnten bis hin zur Preisverleihung und Abschlusslesung im April 2017 auf dem IGA-Gelände.
Einige Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt haben sich nun zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen und stecken mitten in den Vorbereitungen: Organisation, Werbung, Jury usw. 
Einen prominenten Autor konnten wir schon als Jury-Mitglied gewinnen: Horst Evers!
Die Schirmherrschaft übernimmt Kulturstaatssekretär Tim Renner.
Die IGA-Geschäftsführung wird uns unterstützend und beratend zur Seite stehen.
Die Texte der Teilnehmer erscheinen in einem Buch, das vom Simon-Verlag für Bibliothekswesen herausgegeben wird.
Wir sind offizieller Teilnehmer der vom Bezirksamt Marzahn-Hellerdorf initiierten Aktion "IGA vor Ort" und dürfen uns nun "Botschafter für Marzahn-Hellersdorf" nennen.


Jetzt sind wir auch stolze Besitzer eines Roll Up:



Theaterstück

Seit September 2014 waren wir unter die Stückeschreiber gegangen. Die Idee, einen Marzahner Promenaden-Krimi zu schreiben, wurde an uns herangetragen mit dem Vorschlag, diesen im Juni zum Kindertagsfest auf dem Klemperer-Platz vor dem Freizeitforum Marzahn aufzuführen.
Daraufhin knüpften wir Kontakte zum dortigen Theater und anderen Leuten, die in diesem Metier tätig sind und uns eventuell bei diesem schwierigen Vorhaben Unterstützung bieten können.
Die Ideenfindung zu einem spielbaren Stück über Mobbing ist hier dokumentiert.
Um daraus ein vorzeigbares Ergebnis zu entwickeln, bemühten wir uns um Fördermittel über den Bund der deutschen Amateurtheater im Rahmen von "Kultur macht stark" und haben sie auch bewilligt bekommen.



Artikel im Bezirksjournal:




Artikel in der Berliner Woche:



Aufführungen:


31.05.2015 um 11:00 Uhr
01.06.2015 um 11:00 Uhr
07.06.2015 um 11:00 Uhr
08.07.2015 um 11:00 Uhr

Spielort: Freizeitforum Marzahn


Im Blog marzahnerschreibspieltheater.wordpress.com wurden alle Schritte öffentlich zugänglich dokumentiert.


Kurzfassung des Projektes  

Projektpräsentation

Trailer

Storytausch-Projekte

2011 fand das Storytausch-Projekt Nr. 1 mit dem Jugendbuchautor Jochen Till statt.
Dabei ist die gemeinsam geschriebene Geschichte "Sonntagsfamilienausflug" entstanden,
illustriert von der Zeichengruppe unter Leitung von der Künstlerin Antje Püpke, die sich zeitgleich mit der Schreibwerkstatt getroffen hat.
Fotos der Abschlusslesung 21.10.2011


Das Storytausch-Projekt Nr. 2 mit der Autorin Martina Dierks begleitete uns durch das Jahr 2012.
Die Geschichte trägt den Titel  "Schnee und Eis"
Die Abschlusslesung fand am
23.11.2012 um 18 Uhr
in der Bezirkszentralbibliothek "Mark Twain" statt
Fotos
und war ein großer Erfolg. Alle waren sehr aufgeregt, haben sich aber wacker geschlagen und ihre Texte sehr gut dem zahlreichen Publikum präsentiert.
Leider war das Jahr überschattet vom frühen Tod der Autorin, der auch den Jugendlichen sehr nahe ging.


Martina Dierks
Wir trauern um Martina Dierks.
Die Kinder- und Jugendbuchautorin verstarb am 28.08.2012 im Alter von 59 Jahren.
Über mehrere Jahre begleitete sie den Vorlesewettbewerb unseres Stadtbezirkes als Jurymitglied und begeisterte auf zahlreichen Lesungen ihre jungen Zuhörer.
Die diesjährige Storytausch-Geschichte unserer Schreibwerkstatt prägte sie als Co-Autorin maßgeblich mit, bevor ihr die schwere Erkrankung das Schreiben unmöglich machte.
Die Welt der Bücher ist kleiner geworden, ratlos und betroffen bleiben wir zurück.
Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf



Storytausch-Projekt Nr. 3 mit dem Autor Thomas Fuchs
fand 2013 statt und gipfelte ebenfalls in einer gemeinsamen Lesung.
Fotos
Fantasy war diesmal tabu. Zunächst sah es so aus, als ob eine Agentengeschichte daraus gesponnen wird, aber Thomas Fuchs hat im dritten Kapitel viele Köder ausgelegt, die eine Entwicklung in Richtung Zeitreise möglich  gemacht hätte. Später bewegte sich die Geschichte aber inmitten der kriminellen Machenschaften der Pharmaindustrie und sich ständig wechselnden Identitäten des Protagonisten.
Hier kann man die Geschichte mit dem Titel "Irrwege" lesen.


Storytausch-Projekt Nr. 4 mit dem Autor Boris Koch

startete im November 2013 und fand wie die anderen auch parallel zu den Schreibnachmittagen sozusagen im Verborgenen statt. Neu war diesmal, dass wir uns vor Beginn Gedanken gemacht haben über Inhalt und Form.
Am 28.11.2014 um 18 Uhr fand die Abschlusslesung statt.
Fotos
Hier kann man die Geschichte mit dem Titel "Das Geheimnis des Waldes" lesen. Die Illustrationen haben Lara Bromme und Melanie Briet beigesteuert.








Storytausch-Projekt Nr. 5 wurde begleitet von Jenny-Mai Nuyen,
einer beliebten Fantasy-Autorin. Erstmalig wurde die Geschichte nicht von einem der jungen Autoren begonnen, sondern von Jenny. Neu war auch, dass sich die Autoren einmal monatlich mit Jenny trafen, um über den weiteren Verlauf der Geschichte über Götter zu beraten. Der Plot stand schnell fest für die ganze Geschichte. 
Nun ist sie fertig und wurde am 27.11.2015 um 18 Uhr in einer gemeinsamen Lesung vorgestellt. 
Fotos
Hier kann man die Geschichte mit dem Titel Kleines Handbuch für Götter und solche, die es werden wollen online lesen.
Die Illustrationen sind wieder von Lara Bromme und Melanie Briet.


                                                                                                                            
                                                        




Storytausch-Projekt Nr. 6 mit dem Autor Micha Ebeling hat begonnen und toppt mit der Teilnehmerzahl alle bisherigen Geschichten. 18 junge Autorinnen und Autoren wollen dieses Mal mitschreiben. Das erfordert strenge Disziplin bei den zeitlichen Vorgaben. Zehn Tage stehen jedem maximal zum Verfassen seines Kapitels zur Verfügung.
In einem ersten Arbeitstreffen wurde festgelegt, dass der Schauplatz hauptsächlich Tschernobyl sein wird und dort wundersame und mysteriöse Dinge geschehen werden. 


Texte der Schreibzirkel-Teilnehmer:
entstanden während der Schreibnachmittage

______________________________________________________________



Reise auf den Spuren Deines Lebens:

Werkstatt „Biographisches Schreiben“


Ab September 2014 bietet die Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ jeden ersten Freitag im Monat eine Schreibwerkstatt für Erwachsene an. Betreut wird diese von der Autorin, Poesietherapeutin und Schreibcoach 





Tanja Steinlechner. Sie betreut den Schreibhain (www.schreibhain.de), ein Podium für all jene, die sich im Schreiben gerne selber auf die Spur kommen wollen, die ihre Stärken und Ressourcen bewusst entdecken oder ihren bisherigen Lebensweg nachzeichnen, ihre Lebensgeschichte aufschreiben wollen. Neben der Schreibwerkstatt werden auch Schreibnächte, Autorenschulen, Poesieberatungen und einiges mehr angeboten.
Die biografischen Schreibworkshops eignen sich daher für alle Menschen, die das Schreiben gern als Medium nutzen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Ein Kursnachmittag dauert ca. drei Stunden.

Anmeldung: per Mail an: kontakt@tanja-steinlechner.de
telefonisch unter: 0177 32 16 298

Preise: Schnuppertag: 10 Euro; ermäßigt 7 Euro
Einzeltermin: 25 Euro; ermäßigt 15 Euro
10er Karte: 200 Euro; ermäßigt 100 Euro
(die Preise sind verhandelbar)



Artikel im Bezirksjournal August 2015: